Workshops und Online-Malkurse

Wer immer im stillen Kämmerlein vor sich hin malt oder zeichnet, kommt mitunter schnell an die Grenzen seiner Kreativität. Denn künstlerisches Schaffen braucht Anregung!
Ob interessante Online-Malkurse, Tutorials, Life Streams oder persönliches Kunst-Coaching  – hier gibt es neue Impulse, wertvolle Anregungen und praktische Mal-Anleitung. Außerdem kann dabei die Verfeinerung der eigenen Mal- oder Zeichentechnik auf dem künstlerischen Weg ebenso weiterbringen wie der Austausch mit anderen Künstlern.

Kurse, Malreisen und Online-Workshops

Angelika Biber
Angelika Biber: Experimentell malen
Helga Budde-Engelke
Helga Budde-Engelke: Acrylic Pouring
Wilhelm Fikisz
Wilhelm Fikisz: Aquarellmalerei
Gris beim Malen
Gris: Leidenschaft mit lockerem Strich
Anke Gruss
Anke Gruss: Licht malen
Danny Hawk: Urban Sketching
Susanne Hiepler: Watercolor-Illustration
Renate Linnemeier
Renate Linnemeier: Mixed Media
Ruth Alice Kosnick
Ruth Alice Kosnick: Mixed Media & Collage
Antje Linker-Wenzel: Schnelle Skizzen
Birgit Lorenz Portrait
Birgit Lorenz: Spielerisch malen
Werner Maier beim Malen en plain air
Werner Maier: Aquarell im Licht
Bodo Meier
Bodo Meier: Tiere malen in Aquarell
Susanne Mull
Susanne Mull: RealistischesPastell
Die Künstlerin Sonja Neumann (© Sonja Neumann)
Sonja Neumann: Daily Painting
Andrea Rathert-Schützdeller: Abstrakt
Hans-Christian Sanladerer: Sketching
Christin Stapff @maedchenkunst
Christin Stapff: Bezauberndes Watercolor
Robert Süess
Robert Süess: Expressive Acrylmalerei

Experimentell malen mit Angelika Biber

NEU

Video-Kurse und Solo-Coachings
auf www.atelier-farbraeume.de

Kunst bedeutet für Angelika Biber Experiment und Überraschung zugleich. Und vor allen die Freude am selbst Geschaffenen. Denn Kunst macht glücklich!
Angelika Biber ist freischaffende Künstlerin und Dozentin in ihrem Atelier Farbräume in der ART FACTORY in Köln-Dünnwald. In ihrem Seminaren 
vermittelt sie mit Freude ihr Wissen an andere Künstler und Mal-Interessierte. Außerdem ist sie Autorin mehrerer Bücher zur experimentellen Malerei.

Abstrahierte Blütenformen in Pink, Blau und Grün
Angelika Biber, "Florale Abstraktion", Acryl auf Leinwand, 70 x 90 cm, 2016
Angelika Biber beim Malen
Foto: ©Markus Jung

„Ich möchte Farbe in die Welt bringen, 
Lebendigkeit, Leichtigkeit
und schöne Stimmungen.”

 

Angelika Biber

Atelier
Atelierhaus ART FACTORY

Dünnwalder Mauspfad 341
51069 Köln

https://artfactory-koeln.jimdo.com/

Kurse, Online-Kurse und Coachings:
www.angelikabiber.de

Expressive Kunst mit Helga Budde-Engelke

Die geschulte Wahrnehmung ist für Helga Budde-Engelke ein wesentliches Kriterium für die Entwicklung künstlerischer Arbeiten. Außerdem bedarf es natürlich der Kenntnis der technischen Aspekte, um sich individuell weiterentwickeln zu können. In ihren Workshops und Kursen zur expressiven Kunst sieht sie sich daher als eine Art Wegbegleiterin zum eigenen künstlerischen Selbstverständnis.

„Malen lernt man nicht nur über das Erlernen von Techniken. Malen lernen heißt vor allem Sehen lernen.”

Helga Budde-Engelke, Pappeln
Helga Budde-Engelke, "Pappeln" 2016. 120 x 120 cm, Acryl, Kreide und Rost auf Leinwand - expressive Kunst mit rostigen Oberflächen als Spiegelbild alter Industrieanlagen.
Helga Budde-Engelke

Helga Budde-Engelke

Atelier
Hünninghausenweg 45
45276 Essen
 
info@budde-engelke.de

 

Kurse und Online-Kurse:
http://kurse.budde-engelke.de

 

Leuchtende Aquarelle mit Wilhelm Fikisz

„Maler können die Welt so sehen, wie sie sie wollen“, meint Wilhelm Fikisz mit einem Schmunzeln. „Sie können sie gar verändern und sie zeigen dem Betrachter die Welt, wie sie ihnen gefällt.“
In seinen Werken spielt er mit Farben und Fantasie und bringt die Aquarelle mit seinem virtuosen Gefühl für Farben und überraschenden Farbkombinationen zum Leuchten. 

Fikisz, Küstenlandschaft Aquarell
Wilhelm Fikisz

Wilhelm Fikisz

Holzikerstrasse 8
5040 Schöftland

079 376 66 62
w.fikisz@bluewin.ch

www.fikisz.com

Locker skizzieren mit Gris

In seinem Atelier „Grishaus“ und auf Malreisen leitet Gris, der außerdem auch Hip-Hop-Musiker ist, Workshops und gibt Unterricht für Malerei, Zeichnung und Urban Sketching.
Das Aquarell hat es Gris besonders angetan, außerdem bringt er Acryl auf Leinwände und Lack auf Wände.  Und natürlich skizziert er. Letzteres „immer und überall“, wie er betont. Sein Skizzenbuch hat er schon deshalb immer dabei, weil er die täglichen Übungen als die Grundvoraussetzung für einen lockeren, freien Strich schätzt. Dieser lockere Strich ist auch seinen Kursteilnehmern sehr wichtig. „Viele Leute, die in meine Kurse kommen, sagen, sie wollen einen „so lockeren Strich“ beim Zeichnen wie ich und freier aquarellieren. Wieder andere mögen die Vielfalt meiner Techniken und Motive.“
Gris Urban Sketching Torbogen
Auf Reisen und im Urlaub sind das Skizzenbuch und der Aquarellkasten ständige Begleiter.
Gris malt

Gris

Termine, Ausstellungen und Kurse:
www.gris030.de

Social Media:
wwww.instagram.com/gris030.de

www.facebook.de/dergris

Grishaus
Ebersstr.76a 
10827 Berlin

 Kurse, Online-Kurse und Coachings:
www.atelier-farbraeume.de

Licht malen mit Anke Gruss

Anke Gruss liebt das Licht. In ihren Bildern versucht sie daher immer, es in irgendeiner Weise zum Ausdruck zu bringen. So ist es mal der helle Glanz künstlichen Scheinwerferlichts, mal der diffuse Schein der Sonne auf abertausenden Sandkörnern am Strand. 
Schwerpunkt von Anke Gruss’ Malerei ist das Licht, sein Spiel und seine Atmosphäre. Dies jedoch auf Leinwand oder Papier entsprechend zum Ausdruck zu bringen, stellt in jeder Technik  – Aquarell, Acryl oder Öl – andere Herausforderungen da.

Anke Gruss Faszination Licht Strandhaus Lichtstimmung
Auch diese Lichtstimmung am Meer hat die Künstlerin gekonnt eingefangen. (Foto: Anke Gruss)
Anke Gruss

Anke Gruss

Atelier 10/KulturBäckerei
Dorette-von-Stern-Strasse 2
21337 Lüneburg
ankegruss@gmx.de
www.ankegruss.de

Malkurse und Coachings: www.ankegruss.de

Urban Sketching mit Danny Hawk

Momente in einem Skizzenbuch einzufangen und festzuhalten – das ist es, was Danny Hawk am Urban Sketching so fasziniert. Er liebt die Idee, seinen Blick auf die Welt zeichnerisch darzustellen. 
Danny Hawks Urban Sketches wirken so selbstverständlich, als gingen sie ihm ohne Anstrengung ganz leicht von der Hand, so dass es überrascht, dass er nicht schon immer zeichnet. Dieses Wissen und diese Leichtigkeit gibt er gern in seinen Workshops weiter.

Danny Hawk auf KUNSTschön:
Urban Sketching: Spiel von Tinte und Aquarell – im Gespräch mit Danny Hawk

Watercolor-Illustrationen mit Susanne Hiepler

Zusammen mit Yasmin betreibt Sue Hiepler seit 2017 das Kreativstudio May&Berry. Bei den beiden dreht sich alles um Aquarellmalerei und Handlettering. Damit haben sie sich unter anderem mit Buch-Illustrationen einen Namen gemacht.  Auf Instagram@mayandberry kann man ihre bezaubernden Watercolor-Illustrationen bewundern. 

Susanne Hiepler

May & Berry I Lettering und Illustration: mayandberry.com

Instagram: @mayandberry

Tutorials im Life Stream: Livestreams | mayandberry

Hier zeigen Sue und Yasmin von May&Berry regelmäßig Tutorials zu verschiedenen Aquarell- und Watercolor-Themen sowie zur Verwendung der Illustrations-Software Procreate. Die Life Streams bleiben abrufbar.

Mixed Media mit Renate Linnemeier

Kunst ist für Renate Linnemeier “innere Notwendigkeit”. Ohne Kunst, ohne kreatives Schaffen kann sie sich ihr Leben nicht vorstellen.
Die freischaffende Künstlerin arbeitet als Malerin und Grafikerin und hat ein fundiertes Studium zuerst an der Folkwangschule und dann in Düsseldorf absolviert.
Renate Linnemeier kombiniert verschiedene Materialien und Techniken  – von Acryl- und Ölmalerei, Collage über Mixed Media auf Leinwand, Papier und Objekten bis hin zu experimenteller Fotografie. Als Dozentin vermittelt sie ihr Wissen sehr gerne an Interessierte im Kreis Düsseldorf und deutschlandweit.
Linnemeier, Natur genießen
Renate Linnemeier

Renate Linnemeier

Atelier
Hansastr.9
41460 Neuss
Mobil: 0172 5866060
rlinnemeier.design

www.renate-linnemeier.de

Spielerisch malen mit Birgit Lorenz

Für Birgit Lorenz war es immer sehr wichtig, ihren eigenen Weg der künstlerischen Entwicklung zu finden. „Mir gefallen viele Künstler”, sagt sie, “aber ich habe keine Vorbilder in dem Sinne. Ich habe gerade versucht, immer anders zu sein, etwas zu finden, was nur ICH bin und was ganz von mir kommt.”
Sie ist seit 2002 als freischaffende Künstlerin tätig und ihre Werke sind häufig in  Ausstellungen im In- wie Ausland zu sehen.

Birgit Lorenz Kuh
Birgit Lorenz Portrait

In ihren Workshops unterstützt sie die Teilnehmer darin, eine eigene künstlerische Sprache zu entwickeln. Dabei entstehen Bilder mit Acrylfarben, Mixed Media und vielem mehr.

Brigit Lorenz

Hart 1
84558 Kirchweidach

www.birgitlorenz.com

Online-Kurse
Home Painting
Home Printing

Mixed Media, Collagen und mehr mit Ruth Alice Kosnick

Ruth Alice Kosnick lässt sich gern von den verschiedensten Materialien inspirieren. Und so bleibt es bei ihren Werken auch selten nur bei der Acrylfarbe. Vielmehr liebt sie es, mit Werkstoffen aller Art zu experimentieren und probiert gern unterschiedliche Techniken, Mixed Media und auch Malstile aus.  

Kosnick_Warten_Collage Papier und Draht Collage Papier und Draht final-min
Ruth Alice Kosnick im Atelier

Ruth Alice Kosnick

Atelier:
Hinterstraße 9
25337 Elmshorn

www.ruthalice-kosnick.de
YouTube: Ruth Alice Kosnick
Galerie Dethlefs, Elmshorn

Schnelle Porträts und Skizzen mit Antje Linker-Wenzel

Antje Linker-Wenzel bietet eigene Onlinekurse an, darunter den Zeichentreff immer dienstagabends sowie den Onlinekurs „Porträtzeichnen ganz einfach“. Weitere Formate sind in Planung.

Darüber hinaus gibt sie bei Artistravel und in der Kunstfabrik Hannover Zeichenkurse online und als Präsenzkurse/-reisen. Die Themen sind unter anderem Porträtzeichnen, Urban Sketching, Tiere, Sketch Your Home, Aquarell und Virtual Travelling.

Antje Linker-Wenzel

Antje Linker-Wenzel
Kaiserswerther Straße 258
D – 40474 Düsseldorf

Telefon +49 2 11 99 36 40 46
Fax +49 2 11 74 95 89 87

www.linker-wenzel.de

Lichtdurchflutetes Aquarell mit Werner Maier

Werner Maier beherrscht viele verschiedene Maltechniken – Acryl, Öl, Aquarell, Mixed Media, Tusche, Bleistift, Pastell sowie die Radierung. 
Allen gemeinsam ist ihnen das Licht, das aus den Bildern zu strahlen scheint. Dies wird ganz besonders im Aquarell deutlich, aber auch seine Öl- und Acrylbilder überzeugen mit ihrer besonderen Leuchtkraft.

Werner Maier, Herbst
"Herbst" (© Werner Maier)
Werner Maier beim Malen en plain air

Werner Maier

Am Vogelherd 8
82140 Olching

www.werner-maier-kunst.de
maier.kunst@t-online.de

Tiere malen in Aquarell mit Bodo Meier

Bodo Meier, Jahrgang 49, ist Lehrer für Kunst und Biologie in Siegen und arbeitet als Künstler und Illustrator für Zeitschriften und Bücher.
Seit beinahe 20 Jahren leitet er Kurse für Aquarell- und Ölmaltechniken und Tiermalerei.
Seine Tierdarstellungen entstehen auf Reisen, u. a. nach Nordamerika und Afrika, und sind in zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

Bodo Meier, Löwin mit Jungen Schritt 11
Bodo Meier in der Serengeti

Bodo Meier

Vor der Hurth 16
57250 Netphen

bodo@bodo-meier.de
http://bodo-meier.de/

Realistische Pastellmalerei mit Susanne Mull

In Deutschland gehört Susanne Mull zu einer der wenigen freischaffenden Künstlerinnen, die sich der Pastellmalerei zugewandt haben. In ihren Kursen zeigt sie, wie sie zu ihren eindrucksvollen realistischen Werke kommt.
Die Künstlerin mag die Atmosphäre in den Kursen – konzentrierte Stille und nur die Geräusche des Farbauftrags auf rauem Grund erfüllen das Atelier. Sehr gerne gibt sie ihr Wissen weiter und freut mich über jeden, der dabei seine Passion für die wunderbare Pastellmalerei entdeckt.

Mull, Dünen und Meer
Susanne Mull, "Dünen und Meer", 59 x 78 cm, Pastell, 2012.
Susanne Mull Malen

Susanne Mull


www.susanne-mull.de

info@susanne-mull.de

Daily Paintings mit Sonja Neumann

Egal, welchen Zeitraum oder welche Frequenz du dir vornimmst: Bei Daily Paintings gibt es keine festen Regeln. Sicher ist nur: Es ermöglicht dir, in der Malerei den nächsten Schritt zu gehen!
In ihren Workshops teilt Sonja Neumann viele ihrer Erfahrungen der letzten drei Jahre Daily Paintings. Z. B. gibt sie Tipps zur Motivwahl, erklärt Maltechniken und verrät, wie sie sich täglich aufs Neue zum Malen motiviert.

“Mach dein Leben  bunter!”

Daily Painting: Ölbild Gießkannen in bunter Folge. (© Sonja Neumann)
Gießkannen als Stillleben. Das Ölbild zeigt sie in bunter Folge und macht gleich gute Laune. (© Sonja Neumann)
Die Künstlerin Sonja Neumann (© Sonja Neumann)

Sonja Neumann

Stortsweg 32 a
44227 Dortmund
www.daily-paintings.de
www.sonja-neumann.com

Online-Kurse
über Artistravel

Expressive Abstraktion mit Andrea Rathert-Schützdeller

Farben, Formen und Intuition sind das bestimmende Moment in der Malerei von Andrea Rathert-Schützdeller. Der Abstraktion gilt dabei ihr ganz besonderes Augenmerk. Ihre Kunst ist voll dichter Atmosphäre. Dabei gelingt es ihr, Gegenstände, Landschaften, Menschen vor dem inneren Auge in einer anderen Bildsprache zu sehen und umzusetzen.
Ihre Werke waren bisher bereits in verschiedenen internationalen Ausstellungen zu sehen, u. A. in den USA, in Dänemark, der Schweiz, Luxemburg, Kroatien, Italien und natürlich in Deutschland.

Rathert-Schützdeller, Weil immer was geht
Andrea Rathert-Schützdeller, "Weil immer was geht", 2019. Acryl auf Leinwand 35 x 35 cm.
Andrea Rathert-Schützdeller
Andrea Rathert-Schützdeller (© bildwerkeins_paulwalther)

Andrea
Rathert-Schützdeller

Vöcklinghauser Str. 8
45130 Essen

Atelier: 
AndreARS Galerie und Atelier
Steeler Str. 330
45138 Essen

0173 516 25 45
0201 40 67 72
ars.essen@email.de

www.rathert-schuetzdeller.de
www.andrea-rs.de

Sketching aus Leidenschaft mit Hans-Christian Sanladerer

Hans-Christian Sanladerer liebt es, seine Leidenschaft und seine Begeisterung fürs Zeichnen und Skizzieren an andere weiterzugeben. Er bietet fortlaufende Kurse, deutschlandweit stattfindende Ein-Tages-Workshops in Boesner-Filialen oder einwöchige Zeichenreisen im In- und Ausland an.

Erfurt-Cafe-Menschen-Chrisa-Hans-Christian-Sanladerer
portrait-christina-diederichs-chrisa-hans-christian-sanladerer

Hans-Christian Sanladerer

Watercolor mit Christin Stapff

Christin Stapff hat sich das Zeichnen und Malen selbst beigebracht. Deshalb ist sie sich sicher, dass das anderen Menschen auch gelingen kann. In ihren Online-Kursen hilft sie Interessierten dabei auf die Sprünge. Sie malt am liebsten mit Aquarellfarben, Watercolor, wie man heute häufig sagt, aber auch mit Gouache und Acryl.

Einen Überblick über ihre künstlerische Arbeit erhält man am besten auf ihrem Instagram-account @christinstapff.

Christin Stapff Focus on the Good
Focus on the Good (Foto: © Christin Stapff, Mädchenkunst)
Christin Stapff

Christin Stapff

YouTube: Mädchenkunst

 
„Kunst vermittelt auch immer Gefühle … 
Können wir durch die Kunst
diese Gefühle spüren, 

kann uns das deutlich glücklicher machen.”

Expressive Acrylmalerei mit Robert Süess

Vom Gefühlten zum Sichtbaren: In seiner expressiven Acrylmalerei zeigt Robert Süess, wie Erlebtes und Gesehenes emotional, leidenschaftlich und sinnlich auf dem Malgrund umgesetzt werden können. Er arbeitet dabei nicht nur mit Pinsel und Spachtel, sondern auch mit innovativen Schütt- und Maltechniken und ergänzt sie mit Collagen und lasierenden Farbakzenten.

„Kreative Menschen 
machen auch dort weiter, 
wo Ihnen die Lösung 
nicht in den Schoß fließt.”

Süess, Hingabe, Mischtechnik auf Leinwand
Robert Süess, "Hingabe", Mischtechnik auf Leinwand, 120 x 120 cm, 2019
Robert Süess

Robert Süess

SüessART / Faselimatt 2A
CH-6252 Dagmersellen
info@sueess.ch

www.sueess.ch

Atelier
SüessART / Sagenstrasse 20

CH-6252 Dagmersellen

Lies auch:

Ruth Alice Kosnick, Intuition, Ausschnitt, FrauenPower in der Kunst S. 51 Beitragsbild

Kunst: Die weibliche Sicht

Sieben Künstlerinnen

Kosnick_Warten_Collage Papier und Draht Collage Papier und Draht final Beitragsbild

Mal-Anleitung

Collage "Warten" mit Papieren und Draht von Ruth Alice Kosnick

Angelika Biber, Acryl Weite abstrakte Landschaft

Veränderung

Ein Gastbeitrag von Angelika Biber

Abstrakter Expressionismus

Im Gespräch mit Beate Münch