KUNSTschön – Die Idee

KUNSTschön – die Idee dahinter

KUNSTschön gibt dir Tipps, Ideen und Anregungen für ein kreatives Leben. Unser Blog-Magazin bietet viel künstlerisches Know-How und Insider-Tipps. So gibt es immer reichlich Anstöße zum Ausprobieren, zum Entdecken und zum Neudenken!
Bei KUNSTschön geht es um Malen und Zeichnen und um alles, was das Leben schöner, kreativer und lebendiger macht. Denn Kunst zeigt dir die kleinen Details und das große Ganze.
In ihrem Buch „Wie Kunst Ihr Leben verändern kann“ zeigen die beiden Philosophen Alain de Botton und John Armstrong, dass Kunst uns gleich siebenfach glücklich macht – na, wenn das mal kein Argument ist!

Borstenpinsel auf Palette
Die Qualität macht's: Borstenpinsel in Künstlerqualität (Foto: Frank Schuppelius)

Mehr Flow-Momente im Leben

Ein Kunstwerk zu betrachten kann den Impuls geben, selbst zum Pinsel oder zum Stift zu greifen. Und beim Malen und Zeichnen kann man zu einer ganz individuellen Ausdrucksform finden und so die eigenen Empfindungen und Gedanken in Farben und Formen wiedergeben. 
DIY-Themen verhelfen zu persönlichen Flow-Momenten, sie machen uns glücklich und bringen uns dazu, unser eigenes Potential auszuloten und zum Einsatz zu bringen. Denn Flow ist ein Gefühl, das wir immer dann erleben, wenn wir intensiv und konzentriert in einer Tätigkeit aufgehen. Und dann ganz bei uns selbst sind – und einfach mal unsere Hände denken lassen!

Maltechniken, Künstler und vieles mehr

Genau darum möchten wir Euch hier auf eine Entdeckungsreise mitnehmen. In unserem Blog-Magazin stellen wir Euch Künstler im Gespräch und innovative Maltechniken vor: Aquarell- und Acrylfarbe, Zeichnen und vieles mehr. Unter den Stichworten Atelier-Wissen und Ausstellungstipps schauen wir auch schon mal über den Leinwandrand hinaus.

Wir schreiben über faszinierende Ausstellungen und inspirierende Museums- und Galeriebesuche. Und als Verlagsfrauen berichten wir unter Schöne Bücher über lesens- und betrachtenswerte Bücher. Denn ein Buchcover kann viel versprechen – aber eine sehr persönliche Empfehlung kann schon einmal Näheres beleuchten. Genau darum möchten wir Euch hier auf eine Entdeckungsreise mitnehmen.

Atelier Heidi Bastian
Im Atelier der Künstlerin Heidi Bastian (Foto: Heidi Bastian)

Kunst inspiriert

Das alles verbindende Element bei unseren Blog-Magazin ist die Kunst. Dabei kann Kunst vieles sein – und man findet sie keineswegs nur im Museum. Kunst lässt sich in keine Kategorie pressen, sondern darf für sich stehen.

… und Kunst motiviert

Denn wir möchten auch die Neugierde und Freude am künstlerischen Ausdruck wecken und neue Impulse geben. Dafür arbeiten wir sehr ausgewählt mit innovativen Künstlern zusammen, die wirklich etwas können und weitergeben möchten. In diesem Sinne wird es in unseren Tutorials bald Anleitungen und professionelle Atelier-Tipps zum Nacharbeiten geben. Für mehr DIY-Flow-Momente im Alltag.

Britta Sopp und Tina Bungeroth von KUNSTschön,; Diptychon von Robert Süess (Foto: Inga Steeg)
Britta und Tina von KUNSTschön, Diptychon von Robert Süess (Foto: Inga Steeg)