Kunst-Links

Kunst-Links

Du interessierst dich für Kunst und schöne Dinge?
Natürlich – sonst wärst du nicht hier!

Auf KUNSTschön stellen wir dir interessante Künstlerinnen und Künstler vor, informieren über die verschiedensten Maltechniken und sorgen überhaupt für Inspiration.  Die kann selbstverständlich auch aus dem Internet kommen.

Hier teilen wir mit dir Websites und Blogs zum Thema Kunst, die uns aufgefallen sind, mit spannenden Ideen, wertvollen Anregungen und schönen Bildern.

Kunst-Links: Inspiration aus dem Internet.

Hier findest du Links zu Seiten und Blogs, die uns besonders gefallen haben:

Kunst- und Kreativkurse bei boesner

boesner versteht Kreativität als zentrale Gestaltungskraft persönlicher und gesellschaftlicher Entwicklung und will das Künstlerisch-Kreative und das Schöpferische leidenschaftlich und mit ganzer Kraft fördern. 

www.kurse-bei-boesner.de 

Die Kunst- und KreativFabrik ist das Event-Unternehmen der boesner-Gruppe und veranstaltet Tagesworkshops in den boesner-Ateliers in ganz Deutschland.
Hier erhalten Sie Impulse, Inspiration, erlernen neue Techniken und finden Austausch mit Künstlern, Studierenden, Hobbymalern und Einsteigern. Jeder ist willkommen! 
Dazu gibt es boesner-Kunst- und KreativReisen, Kulturveranstaltungen, Events und künstlerische Fortbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Teambuilding-Events für Unternehmen. 

Befreit malen und zeichen

In ihrem Blog auf ihrer Website www.atelier-farbraeume.de berichtet die freischaffende Künstlerin Angelika Biber über ihr kreatives Leben.
In interessanten und schön bebilderten Texten lässt sie ihre Leser an ihren vielfältigen Aktivitäten teilhaben. Aber noch wichtiger: Sie gibt wertvolle Tipps und Hinweise zum Malen und zum kreativen Schaffen allgemein.
Immer lesens- und betrachtswert!

Angelika Biber auf kunstschoen.de:

Malen an besonderen Orten

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, an einem einsamen Strand die Staffelei aufzustellen und beim Rauschen des Meeres der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen? Artistravel organisiert solche  Erlebnisse. Zugegeben, ganz allein ist man dabei nicht, denn mit dabei sind ein renommierter Künstler als Dozent sowie eine kleine Anzahl Gleichgesinnter.
Der Mal- und Fotoreisen-Spezialist Artistravel (hier ein Ausschnitt der Startseite von www.artistravel.eu) wartet mit einer 

Vielzahl von Kursen in faszinierenden Landschaften und mit ausgezeichneten Dozenten auf. 
Und beim Blick auf die Fotos der Veranstaltungsorte möchte man sofort die Koffer packen und aufbrechen! 
Aktuell finden Sie eine Artistravel-Künstlerin auch bei KUNSTschön: Sonja Neumann mit ihren Daily Paintings.

Gestatten – Kunst!

Viele Menschen trauen sich nicht an Kunst heran, weil sie meinen, zu wenig darüber zu wissen. Diese Erfahrung hat die Kunsthistorikerin Esther Klippel gemacht. Mit ihrem Blog gestatten-kunst.de will sie daher diese Lücke schließen. Sehr unterhaltsam und oft mit einem Augenzwinkern informiert sie über historische Kunstwerke, ihre Geschichte und Entstehungsweise.

Daily Paintings

In ihrem Blog daily-paintings.de zeigt Sonja Neumann jeden Tag ein neues kleines, aber feines Gemälde.
Sie malt mit Ölfarben auf einer Acrylgrundierung und beschränkt sich ausschließlich auf kleine Formate. So malt sie jeden Tag ein Bild – und macht sich dabei frei von großen Erwartungen an das perfekte Motiv. 
Mehr über Sonja Neumann

Entdecke auf Sonja Neumanns Blog die Faszination von Alltagsszenen und unerwarteten Blickwinkeln!

Spannende Kunst-Geschichten

Als ich neulich auf der Website des Städelmuseums in Frankfurt den hauseigenen Blog Städelblog entdeckte, war ich fasziniert. Nicht nur, dass ich die Gestaltung sehr ansprechend fand – viele Bilder und weiße Schrift auf schwarzem Grund -, auch die gewählten Themen hielten mich fest. Der Städelblog widmet sich, meist im Zusammenhang mit aktuellen Ausstellungen, sehr vielseitig den verschiedensten Themen der Kunstgeschichte.  Zur Zeit dreht sich gerade viel um Lotte Laserstein, die in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts als junge Frau den Umbruch der Geschlechterrollen miterlebte und die “neuen Frauen” in ihren Bildern festhielt. Eine Entwicklung, die lange nicht abgeschlossen und damit immer noch aktuell ist!
Vorsicht auf blog.staedelmuseum.de – man liest sich schnell fest!

Lies auch:

Angelika Biber: "Frischer Horizont", Acryl und Ölkreide auf Leinwand, fertiges Bild

Mal-Anleitung

"Frischer Horizont" von Angelika Biber

Christin Stapff Blumenstrauß

Mal-Anleitung

Watercolor-Blumenstrauß von Christin Stapff

Leichtigkeit im Bild

Ein Gastbeitrag von Angelika Biber

Buchempfehlung

Farben! Für echte Color Lovers