Kunst-Themen

Themen auf KUNSTschön

Kunst und schöne Dinge allein machen zwar noch nicht glücklich, aber die Fähigkeit, die eigene Kreativität und Individualität zum Ausdruck zu bringen, ist schon einmal ein erster Schritt.
In unserem Blog-Magazin
KUNSTschön möchten wir dir Themen im Zusammenhang mit Kunst vorstellen, die uns am Herzen liegen und die interessante Ausblicke bieten. 

“Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.”

Paul Klee

KÜNSTLER IM GESPRÄCH

Über die Schulter geschaut

Bilder, Gemälde, Zeichnungen findet man in Ausstellungen, Museen und auch im Internet zuhauf. Die Künstler stehen dabei meist im Hintergrund. Dabei ist doch das eigentlich Spannende die Frage, wer ein bestimmtes Bild wie und wo erschaffen hat. In unsere Kategorie „Künstler im Gespräch“ lassen uns renommierte Künstler einen Blick in ihr Atelier werfen und geben uns Einblick in ihr Schaffen und ihre Motivation.

Atelier Heidi Bastian
Im Atelier der Künstlerin Heidi Bastian (Foto: Heidi Bastian)
Atelier von Sonja Neumann vom Blog Daily Painting (Foto: Sonja Neumann)
Ein Blick in das Atelier von Sonja Neumann. (Foto: Sonja Neumann)

Atelier-Wissen

Know-How von Künstlern für Künstler

Malen und Zeichnen macht viel Freude, bietet die Möglichkeit, einen eigenen Ausdruck zu finden und kann uns wertvolle Flow-Momente bescheren. 
Es gibt aber auch viele Herausforderungen. Manchmal weiß man einfach nicht, wie man sich einem bestimmen Sachverhalt annähern soll. Wie verwende ich das Material richtig und welche Möglichkeiten gibt es noch? Oder wie komme zu einer überzeugenden Darstellung von z. B. Licht und Schatten?
Diese und viele andere Fragen beantworten Künstler für Künstler in dieser Kategorie und geben hilfreiche Tipps aus dem Atelier.

INSPIRATION

Gedanken und Bilder

Jeder, der in irgendeiner Form kreativ ist, weiß, dass es eines Impulses bedarf, der den kreativen Prozess in Gang setzt. Manchmal kommt dieser Anstoß ganz von selbst, scheinbar zufällig. Ein anderes Mal aber lässt die Inspiration auf sich warten und man muss mühsam danach suchen. Oft helfen dann verschiedene Techniken oder ein anderer, neuer Blick auf die Dinge. 

Pinke und blaue Bauernhortensien
Pinke und blaue Bauernhortensien gedeihen trotz der noch kühlen Frühlingsnächte, geschützt an einer alten Mauer (Foto: Tina Bungeroth).
Tapete „Jungle fever“, Élitis. Kunst im Alltag
Das Panoramabild „Jungle fever“ aus der Tapetenkollektion von Élitis ermöglicht es, sich die Dschungelwelt mit tropischen Pflanzen in faszinierenden Grüntönen in die eigenen vier Wände zu holen. (Foto: © Élitis)

Kunst im Alltag

Dinge, die das Leben schöner machen

In unserem Alltag haben wir ständig mit Dingen zu tun. Manche sind unbedingt notwendig, andere nützlich und mit einer eigenen Ästhetik bringen sie eine zusätzliche Dimension mit. Und wir finden, dass auch Deko-Gegenstände – oft belächelt – durchaus ihre Berechtigung haben, denn sie machen aus unserer Wohnung ein Zuhause.  Diese Dinge haben wir Kunst im Alltag genannt: das Künstlerische für jeden Tag.

Anleitungen

Gewusst wie!

Wenn man weiß, wie etwas geht, ist es meist nicht mehr schwer. Deshalb zeigen dir hier verschiedene Künstler, wie Bilder entstehen. Mit Fotos und leicht verständlichen Beschreibungen wird Schritt für Schritt erklärt, wie man zum Ergebnis kommt. Dass dabei auch der Zufall eine Rolle spielen kann und natürlich auch dein persönlicher Stil gefragt ist, versteht sich von selbst.

© Angelika Biber
Nicht umsonst gibt des den Begriff Buchkunst. Schöne Bücher bereichern unser Leben! Hier eine Doppelseite aus dem Buch "Katzen in der Kunst" aus dem Dumont-Verlag.
Nicht umsonst gibt des den Begriff Buchkunst. Schöne Bücher bereichern unser Leben! Hier eine Doppelseite aus dem Buch "Katzen in der Kunst" aus dem Dumont-Verlag.

SCHÖNE BÜCHER

Literaturempfehlungen

Bücher kann man nie genug haben. Geht es dir auch so? Wir jedenfalls werden nervös, wenn nicht schon das nächste Buch zum Schmöckern bereitliegt. In unserer Kategorie Schöne Bücher stellen wir dir Bücher vor, die uns besonders gut gefallen haben. Dabei geht es um Malen, Zeichnen und Kunst im Allgemeinen, aber nicht. Vom prächtigen Bildbänd über hilfreiche Ratgeber und aufschlussreiche Anleitungsbücher bis zu leckeren Kochbüchern wird alles dabei sein.
Viel Freude beim Lesen!

Für noch mehr Inspiration:

Kunst-Links: Inspiration aus dem Internet.

Kunst-Links

Interessante Websites und Blogs

Möwe im Flug (Foto: Tina Bungeroth)

Gedankenflug

Zitate, Gedichte und mehr