Mal-Anleitung: “Zitronenbaum” von Ruth Alice Kosnick

Ruth Alice Kosnick lässt sich gerne von dem inspirieren, was ihr begegnet. Bei einem Urlaub in Spanien sah sie, dass die rosa Blüten und die gelben Früchte der Zitrone zeitgleich am Baum wachsen.

Ungenauigkeiten zulassen

Die Kombination aus zarten Blüten und farbkräftigen Früchten zaubert die flirrende Hitze des südlichen Sommers hervor. Das Gelb der Zitronen wird durch die Komplementärfarbe Violett ergänzt. Bewusst werden hierbei Ungenauigkeiten eingesetzt: Sie vermitteln den Eindruck, als sei das Bild mit lockerem Pinselstrich im Freien gemalt worden.

Du brauchst:

  • Leinwand, 60 x 70 cm
  • Acrylfarben in Titanweiß, Sand, Zitronengelb, Mittelgelb, Magenta, Violett, Primärblau, Grasgrün, Siena natur und Schwarz
  • glatte Spachtelmasse
  • grober Sand
  • flacher Borstenpinsel, Gr. 40
  • Schrägschnittpinsel, Gr. 8 und 12
  • Haarpinsel, Gr. 1
  • Bleistift, 5B
  • Palette

So geht es:

Ruth Alice Kosnick, Zitronenbaum, Schritt 1

1 Zunächst die Leinwand unregelmäßig mit Spachtelmasse, Sand und Kratzspuren grundieren.  Trocknen lassen. Danach mit einem breiten Pinsel die gesamte Fläche wolkig in Gelbgrüntönen grundieren. Anschließend mit einem weichen Bleistift die Zitronenzweige vorskizzieren. Dabei die Negativräume mit leicht variierenden Grüntönen füllen. Das obere Drittel offen lassen.

Ruth Alice Kosnick, Zitronenbaum, Schritt 2

2 Nun das Blattwerk in verschiedenen Grüntönen anlegen, wobei teilweise nur die Kontur der Blätter gemalt wird. Dann weitere Vorzeichnungen mit einem weichen Bleistift ergänzen. Dabei bewusst ungenau arbeiten. So liegen Form und Kontur nicht exakt aufeinander.

Ruth Alice Kosnick, Zitronenbaum, Schritt 3

3 Dann mit Magenta- und Violetttönen die Blüten und Knospen anlegen. Dabei die Mitte im unteren Bildbereich füllen. Anschließend Mischtöne aus Magenta und Grün erzeugen. Damit weitere Bereiche des Hintergrundes füllen.

Ruth Alice Kosnick, Zitronenbaum, Schritt 4

4 Aus Schwarz und Wasser eine Lasur mischen und mit einem schmalen Haarpinsel Konturen nachziehen. Danach eine weitere Lasur aus dunklem Magenta anmischen und Blattkonturen ergänzen. Hier wieder ungenau arbeiten, so dass sich dünnere und sattere Linien abwechseln. Zuletzt die Räume des Hintergrunds im oberen Drittel mit zarten Rosatönen füllen.

Ruth Alice Kosnick, Zitronenbaum, Schritt 5

5 Nun den Hintergrund und alle Formen mehrmals überarbeiten, bis die Töne der Farbkomposition sich harmonisch ergänzen. Daraufhin eine wasserverdünnte Lasur aus hellem Braun auf die Schattenseiten der Zitronen auftragen. Der Schrägschnittpinsel eignet sich, um die weißen Blütenblätter aufzusetzen.

Ruth Alice Kosnick, Zitronenbaum, Schritt 6

6 Der Hintergrund erhält viele changierende Farbtöne, so dass es Bereiche mit rosafarbigen, gelben oder grünem Hintergrund gibt. Dabei behalten die Zitronen und die Äste aber ihre ursprünglichen gelbgrünen Farben aus dem ersten Farbauftrag. Nur einige Zitronen werden mit Grün überarbeitet.

Ruth Alice Kosnick, Zitronenbaum, Schritt 7

7 Weitere Äste ergänzen, und dunkelrote Konturen anlegen. Dann einige Schatten in einem leuchtenden Violett überarbeiten. So treffen die gelben Zitronen mit ihrer Komplementärfarbe zusammen. Anschließend mit dunklem Violett weitere Schatten und Äste hinzufügen.

Ruth Alice Kosnick, Zitronenbaum, Schritt 8

8 Den Hintergrund erneut überarbeiten. Dabei die vorherige Farbe nicht ganz übermalen, so dass sie an den Rändern partiell stehen bleibt. Dann reine Gelbtöne auf den Zitronen auftragen, indem man dem Verlauf der Rundung der Frucht folgt. Auf der Lichtseite helles Gelb ergänzen.

Ruth Alice Kosnick, Zitronenbaum
Das fertiges Bild wirkt locker und entspannt. Die changierenden Töne im Hintergrund geben der Komposition eine überraschende Tiefenwirkung und lassen eine warme, aber dennoch dämmrige Lichtstimmung entstehen.
Ruth Alice Kosnick

Ruth Alice Kosnick

Atelier:
Hinterstraße 9
25337 Elmshorn

www.ruthalice-kosnick.de

YouTube: Alice-ART

Galerie Dethlefs, Elmshorn

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